15. Dezember 2011

52 Songs #24 - Kindheit

Entdecke das Kind in Dir!
Am besten geht das, wenn wir unsere damaligen Lieblingsfilme oder Bücher zur Hand nehmen, irgendwo einen alten Geruch auftreiben (Omas Dachboden oder Mamas selbstgebackene Plätzchen) oder, wenn wir uns mal wieder ein paar Lieder von "damals" anhören. Das Thema der 52-Songs Aktion lautet passenderweise:

Kindheit
Welchen Song habt ihr im Kindesalter sehr gern gehört? War es noch ein richtiges Kinderlied oder habt ihr dieselbe Musik gehört wie eure Eltern? Erinnert ihr euch an Lieder im Radio, über die ihr euch gefreut habt? Oder habt ihr in der Grundschule Lieder gern ein bestimmtes Lied gesungen? Zeigt uns, welches Lied ihr mit eurer Kindheit verbindet.

In einem älteren Beitrag hatte ich ja schon über diverse Lieder aus meiner Kindheit (und frühen Jugend) geschrieben. Doch zwei Lieder wollte ich hier mal gesondert aufführen, vor allem weil ich sie beide vergessen habe zu erwähnen damals...

Ich habe als Kind noch das Zeitalter der Langspiel-Platten miterlebt, zumindest durch meine Eltern und deren Eltern. Ich hatte Pinoccio, Hanni und Nanni und Karl May-Hörspiele auf LP und meine Eltern hatten natürlich auch eine ansehnliche Sammlung. EAV, West Side Story, Santana und: Bee Gees!
Als Kind fand ich die Kopfstimmen wahnsinnig toll und faszinierend und bettelte meine Eltern immer wieder an, die Platten von ihnen zu spielen.
Bee Gees - You win again

Ein weiteres musikalisches Kapitel, das nichtverleugnet werden darf ist: Disney-Filmmusik! Probier's mal mit Gemütlichkeit, Farbenspiel des Winds, Sei ein Mann, Küss sie doch und Die Glocken Notre Dames: alle konnte - und kann ich noch immer - auswenig (mittlerweile sogar auf Englisch). Und weil es hier um die Kindheit geht muss das Lied natürlich auch auf Deutsch sein:
Mary Poppins - Füttert die Vögelchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD