10. März 2012

52 Songs #34, #35, #36

In letzter Zeit habe ich die 52-Songs Aktion ganz schön vernachlässigt. Das tut mir leid und hier kommt darum ein Aufholbeitrag der letzten drei Themen!
Die Lieder zum Anhören sind alle gaaaanz unten

Gewitter | Lebensfreude | Fahrstuhl

52 Songs #34 - Gewitter

Gewitter verändert oder unterstreicht die Stimmung eines Songs oftmals. Welchen Song hört ihr besonders gern, wenn es blitzt und donnert? Kennt ihr einen Song, der sich anhört wie ein Gewitter oder ein solches gar als Thema hat? Oder erinnert ihr euch an ein besonderes Erlebnis bei einem Gewitter, zu dem Musik lief oder hätte laufen sollen?

Zu erst einmal: Ich liebe Gewitter! Leider kommen sie nicht wirklich oft vor uns, vor allem in der Stadt...
Früher habe ich bei Gewitter immer einen Stromausfall vorgetäuscht (vorausgesetzt es gab nicht eh schon einen) und habe es mir mit Buch, Kakao und Kerze gemütlich gemacht.
Wenn draußen schon die Naturgewalten toben, dann wollte ich meistens ruhigere Musik hören. Meistens habe ich zu meiner Mystera-Best-Of-CD gegriffen, aber das folgende Lied wäre, wenn ich es damals schon gekannt hätte, ganz oben auf der Liste gestanden:
Cultus Ferox - Wolfsbalade


52 Songs #35 - Lebensfreude

Lebensfroh zu sein ist schön, aber manchmal ereignen sich auch gewisse Dinge, die einem zumindest teilweise die Lebensfreude nehmen. Musik kann da helfen, sie zurückzugewinnen. Welche Musik vermittelt eurer Meinung nach Lebensfreude? Gibt es einen Song, der euch geholfen hat, neue Lebensfreude zu schöpfen?

Ganz spontan fällt mir dazu ein Lied ein, dass meinem Freund so gar nicht gefällt
Die Apokalyptischen Reiter mag er zwar auch, aber Die Sonne scheint nicht so... Mir gefällt es sehr gut, es ist fröhlich lustig und schön zum mitsingen!
"Die Sonne scheint mir aus dem Arsch! Und das ohne Unterlass!"


52 Songs #36 - Fahrstuhl

Stellt euch vor, ihr wollt in einem Wolkenkratzer ganz nach oben. Ihr betretet den Fahrstuhl, seht vielleicht ein paar Leute drin stehen, die Tür schließt sich und es geht los. In diesem Moment startet Musik: Welcher Song sollte das eurer Meinung nach idealerweise sein?

Ohweih... Also meistens beschreibe ich Musik, die gähnend langeweilig ist als "Fahrstuhlmusik", aber sowas will ich auf keinen Fall hören, wenn ich gerade 30 Stockwerke zu erklimmen habe... Darum habe ich mich mal für was seltsam-verrücktes entschieden, etwas dass man gerne mitsingt, wenn man mit wildfremden Menschen auf wenigen cm² eingeschlossen ist:
The Dresden Dolls - Coin operated Boy

Wolfsbalade
Die Sonne scheint
Coin operated Boy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD