31. März 2012

52 Filme #09, #10, #11, #12, #13

Und hier wieder mein Sammelpost zur 52 Filme-Aktion. Was haben wir heute? Die ach so verhassten Fortsetzungen, genial-gruselige Horrorfilme, Buch- und Serienverfilmungen, und in Deutschland produzierte Filme.

Spoiler-Warnung: Hier wird teilweise nach spezifischen Szenen in Filmen gefragt. Deshalb kann es sein, dass dieser Post Spoiler enthält, z.B. bei Filmtoden, schönsten Enden, etc. 

#09 – Beste Fortsetzung
Ich mag Fortsetzungen nicht. Den meisten sieht man an, dass sie nur dazu da sind Profit zu machen und stellen daher auch nur einen Abklatsch des ersten Teils dar. Eine sehr große Enttäuschung war beispielsweise Fluch der Karibik. Den ersten Teil fand ich genial und alles, was danach kam, kann man wirklich guten Gewissens in die Tonne kloppen.
Schwer also hierfür einen Film zu finden, der mir gefällt, den Filme die auf mehrreihigen Büchern bestehen (Der Herr der Ringe, Harry Potter) sind ja eindeutig keine Fortsetzungen, Prequels, Sequels oder Middlequels (diese schrecklichen Filme, die irgendwo mitten in der Handlung des erstein Teils einsetzten...).
Darum fiel meine Wahl auf einen Film, bei den natürlich auch der erste Teil gut war: Bad Boys 2. Action, Comedy und Will Smith in einer Paraderolle.
Allerdings wollte ich auch noch Stirb Langsam erwähnen, ein Film bei dem zumindest die ersten drei Teile wirklich gut sind (der Dritte ist in meinen Augen der Beste).

#10 – Horrorfilme
Oh die Auswahl, die Auswahl ist groß. Die Frage ist nur, ob später auch mal das Thema Monsterfilme oder Folterfilme kommt, das würde die Auswahl nämlich einschränken. Oder gar Horror-Komödien? Da hätte ich nämlich eine tolle auf Lager...
Nun, als Fan von Zombie-Filmen und Ähnlichem habe ich mir natürlich etwas in der Art heraus gepickt.
Wrong Turn war, glaube  ich, einer der ersten Horrorfilme, den ich auch bewusst als Horrorfilm gesehen habe. Natürlich gab es vorher schon einige Scream-Filme, aber die habe ich wohl nicht wirklich ernst genommen. Genauso wie Blair Witch Project...
Die Monster, oder Mutanten, oder einfach nur Inzest-geschädigten Waldmänner gefielen mir besonders gut. Jetzt hoffe ich nur, dass wirklich noch ein Slasher- oder Horror-Komödien-Thema kommt!!!

#11 - Vom Buch zum Film
Wie viele führen hier jetzt wohl Harry Potter auf... Ich nicht, denn ich bin ein eingefleischter Fan der Bücher und auch wenn ich einige Filme der Reihe ganz gelungen finde, so kann ich mit den meisten doch nichts anfangen. Es fehlt einfach zu viel oder die Stimmung wurde einfach nicht schön bzw. passend umgesetzt...
Natürlich ist auch der Herr der Ringe ein heißer Kandidat, denn dieses Buch wurde (im Gegensatz zum oben genannten) so wunderbar und originalgetreu umgesetzt, dass es daran einfach nichts zu meckern gibt. Dennoch habe ich mich für einen anderen Film entschieden:
Den Film Der Adler der Neunten Legion habe ich damals in der Sneak gesehen und fand ihn einfach toll! Die alten Römer, Griechen, das Mittelalter - Filme mit dieser Thematik haben bei mir schon von vorne herein ein Stein im Brett. Weil mir der Film gefallen hat habe ich mir auch das Buch geholt und gelesen und war nicht, wie bei vielen anderen Buchverfilmungen, im Nachhinein enttäuscht vom Film. Er unterscheidet sich zwar in einigen (teils auch sehr schwerwiegenden Sachen) von der Buchvorlage, aber beide Formate gefallen mir einfach gut.
Weitere lobende Erwähnungen: Felidae und Watership Down
Wirklich wahnsinnig miserabel waren hingegen die Verfilmungen von: Eragon und Der Goldene Kompass

#12 - Serienverfilmung
Hierfür fällt mir leider gar nichts ein...
Entweder habe ich die Serie nicht gesehen, oder der Film ist eigentlich die Pilotfolge oder sogar vor der Serie entsanden. So empfinde ich Serenity zwar als guten Film, habe aber die Serie Firefly nie gesehen...
Unglaublich, mir fallen nicht einmal Anime-OVAs ein, die nach einer Serie entsanden sind... Also nichts von mir zu diesem Thema.

#13 - Deutsche Filme
Die Auswahl für dieses Thema ist denkbar klein. Nicht weil es wenige deutsche Filme gibt, nein, sondern weil die meisten einfach nur grottenschlecht sind... Es fällt also nicht schwer aus den wenigen guten Filmen meine Favouriten heraus zu picken.
Meine Nummer eins ist:
Ich bin kein großer Fan von Till Schweiger, aber Was tun wenn's brennt ist für mich einer der besten deutschen Filme überhaupt. Die Geschichte um die 'alte' deutsche Punkszene, die glaubwürdige Umsetzung und die "Lektion" des Filmes passen einfach wunderbar und sind nicht so abgeschmackt und schlichtweg schnulzig, wie in Keinohrhase oder der anderen - Entschuldigung - Mist.
Ein weiterer Kandidat für dieses Thema, den ich unbedingt noch erwähnen will ist Almanya. Auch ein deutscher Film, allerdings mit ganz anderer Thematik. Nichtsdestotrotz ist er toll und sehr sehenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD