Der Adler der Neunten Legion
Gestern standen die Sneak-Prognosen endlich mal wieder gut. 'The Tree' auf Platz drei, 'Almanya' auf Platz zwei und 'Der Adler der neunten Legion' auf Platz eins. Ich hatte auf Platz drei gehofft, Schatz auf Platz 1 und wir wären beide auch mit Platz zwei zufrieden gewesen. Als dann recht schnell klar war, dass 'Der Adler der neunten Legion' kommen würde, wollte ich mich für eine gemütliche Runde Schlaf einstellen. Denkste!
Im Endeffekt bin ich froh, dass ich mich dann doch gegen das Schläfchen entschieden habe.
Kurzdaten:
Name: Der Adler der neunten Legion
Produktion: UK/USA 2011
Dauer: 114 min
Schauspieler: Channing Tatum, Jamie Bell, Donald Sutherland
Regie: Kevin Macdonald
Drehbuch: Jeremy Brock (basierend auf dem Roman von Rosemary Sutcliff)
Genre: Action, Historisch
Im Jahr 140 nach Christus erstreckt sich das Römische Reich bis nach Britannien, doch hoch im Norden der Insel herrschen die rebellischen Stämme Kaledoniens. Vor 20 Jahren verschwand dort die 5.000 Mann starke, von Flavius Aquila kommandierte Neunte Legion spurlos. In Britannien eingetroffen, will Flavius’ Sohn Marcus (CHANNING TATUM) den angeschlagenen Ruf seines Vaters wiederherstellen und das Mysterium aufklären. Als ein Gerücht die Runde macht, dass der Goldene Adler, das Feldzeichen der Legion, jenseits des Hadrianswalls gesichtet wurde, bricht Marcus sofort auf. An seiner Seite ist Esca (JAMIE BELL), ein junger britischer Sklave, der Marcus Treue schwor, nachdem dieser ihm das Leben rettete. Je weiter die beiden Männer, die eigentlich nur Misstrauen und ein Eid verbindet, in das Territorium vordringen, das für Rom das Ende der bekannten Welt markiert, desto größer wird die Gefahr – und auch das Geheimnis um Esca, der mehr als nur seinen Hass auf Rom verbirgt...
Quelle
Eigene Meinung:
Die Geschichte schreitet sehr schnell voran und es passiert immer etwas, so das keine Langeweile aufkommt. Die Bilder sind gewaltig, die Schlachten sind rasant und schonungslos. Die Geschichte kommt ganz ohne überflüssige Lovestory und Dauersonnenschein aus. Das die beiden Hauptpersonen Marcus und (vor allem) Esca ziemlich gut aussehen, sieht man ja an den Bildern.
Ich würde dem Film jeden empfehlen, der historische Aktionfilme mag. Dazu gibt es dann noch eine gewaltige schottische Highland-Landschaft gratis dazu! Ich werde mir jetzt auf jeden Fall auch mal den Roman zu Gemüte führen und freue mich irgendwie um so mehr auf unseren Sommerurlaub. Zwar nicht in Schottland, aber Irland ist auch superschön!
Und noch ein, zwei Worte zum Publikum:
Schrecklich! Sehr viele Kinobesucher fanden es wohl extrem lustig, wenn die Britanier in ihrer eigenen Sprache kommuniziert haben, dem was heute noch als Gälisch in Irland, Schottland, Wales und winzigen Teilen Englands und Frankreichs gesprochen wird. Schweizerdeutsch ist ja schon eine sehr lustig klingende Sprache und sie benutzen das 'ch' öfter, als man müsste und genau diese Leute wagen es, sich über das Gälische lustig zu machen?
Außerdem scheinen einige
Und dann ist da noch dieser eine Typ gewesen. Als Vorab der Trailer zu 'Thor' kam, fiel er uns schon mit seinem lauten "ASGARD!"-Schrei negativ auf und seine blöden Kommentare ließ er dann den ganzen Film über immer mal wieder vernehmen.
Mein Freund hat's auf den Punkt gebracht: Sneak-Publikum! *pffft*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen