30. November 2011

52 Songs #22 - Grusel/Horror

Halloween ist vorbei und während die normalen Leute sich auf Weihnachten vorbereiten und sich "Santa Clause" und "Das Wunder von Manhattan" ansehen, rotten sich immer noch ein paar Leute zusammen, um gemütlich bei Glühwein und Lebkuchen "Nightmare on Elmstreet" oder "Es" anzusehen. Für solche Leute, also Leute wie mich, ist das neue Thema der 52-Songs Aktion gedacht:

Grusel/Horror
Gibt es einen Song, der euch richtig erschaudern lässt, bei dem es euch kalt den Rücken herunterläuft? Habt ihr eine gruselige Situation erlebt, für die ihr die perfekte musikalische Untermalung im Kopf habt? Oder kennt ihr vielleicht Lieder, die textlich und musikalisch der reinste Horror sind und Angst und Schrecken verbreiten?

Schnell fallen einen da diverse Film-Themes ein. Ganz vorne bei mir dabei die Titelsongs zu "Halloween", "Psycho" und "Der Exorzist". Ungeschlagen an der Spitze steht bei mir jedoch eine einzige Titelmelodie, nämlich die von "Twilight Zone":
Seit ich dieses Lied mal auf einem vorweihnachtlichen Horror-Punk-Konzert eigentlich als Aufwärmstück des Gitarristen gehört habe jagt es mir jedes mal wieder einen (zugegeben recht wohligen) Gruselschauer über den Rücken. Ich mag es einfach mich zu gruseln!

Ein paar Bands mit tollen Gruselliedern will ich aber auch nicht vorenthalten. Meine Lieblinge der Horrorpunk-Szene mischen da natürlich vorne mit:
The Other - Lover's Lane | Shadow Reichenstein - Dracula | The Deep Eynde - She likes Skulls | Bloodsucking Zombies from Outer Space - Bonus Track (eigentlich machen die auch schnellen Horrorpunk, aber diese österreichische Weise ist einfach herrlich!)
Aber auch andere Bands aus dem näheren und weiteren Gothic-Umfeld haben schöne, teils gruselige teils eklige Lider:
Terminal Choice - Menschenbrecher | Stillste Stund - Ebenholz, Schnee und Blut | Soko Friedhof - Müllmann
undundund...

Eigentlich grusel' ich mich vor Musik aber nicht, wieso auch, wenn das nicht mal Horrorfilme hinbekommen. Aber ein bestimmtes Geräusch, bzw. eine Geräusch-Sequenz jagt mir immer den Schreck in die Glieder. Und wann höre ich die? Immer wenn mein Freund das neuste "Silent Hill"-Spiel auspackt und spielt, denn dann ertönt die ganze Zeit diese furchtbar grässliche, Gänsehaut erzeugende, Magen zusammenkrampfende Sirene:
Ich mag Silent Hill... wirklich! Aber diese Sirene ist immer wieder eine Herausforderung für meine Nerven!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD