3. Oktober 2011

52 Songs #14 - Sehnsucht

Und wieder ist es Zeit für die 52-Songs Aktion. Ein Lied fand sich sehr schnell... mehrere fanden sich schnell... wie nur entscheiden?

Sehnsucht

Welches Lied verbindet ihr mit einer großen Sehnsucht oder durch welches wird eben jene ausgedrückt? Gibt es einen Song, der in irgendeiner Weise Sehnsucht in euch weckt? Und wenn ja, wonach? Aber es gibt natürlich auch reichlich Songs, die Sehnsucht zum Thema haben und vielleicht gefällt euch davon ja einer besonders gut.

Das Thema entdeckte ich zuerst bei der Zeitzeugin und noch während ich die Post-Überschrift las wusste ich, welches Lied ich nehmen würde! Doch als ich mich dann endlich mal ordnungsgemäß zur Gedankendeponie begab, prasselten plötzlich unzählige weitere Einfälle aus dem Nichts auf mich nieder. Die Entscheidung fällt wie immer schwer und da ich mich bisher nie an das Nur-1-Song-Gesetzt (?) gehalten habe, wenn ich mehrere zur Auswahl hatte, werde ich mich dieses Mal wohl kaum daran halten!

Die Apokalyptischen Reiter - Sehnsucht
Eindeutig! Dieses Lied schoss mir sofort durch den Kopf, als ich an das Thema dachte! Der Titel verrät ja schon, warum dies so ist, doch auch die Musik, der Wechsel zwischen schnellen Gitarrenrifs und getragenem Refrain verleihen diesem Metal-Lied irgendwie eine sehr unruhige, Aufrbuchsstimmung verbreitende Note.

Toto - Africa
Ganz unvermutet ein Lied über Afrika. Nein, ich habe keine Sehnsucht, die mich einmal auf den "schwarzen Kontinent" führen wird. Ich verbinde dieses Lied mit einem ganz anderen Land: Kroatien!
Eine einzige Cabrio-Fahrt an einem warmen, wunderschönen Sommerabend auf einer kleinen Insel in mitten der dalmatischen Adria, auf einer staubigen Landstraße, an Oliven- und Pinienbäumen vorbei ziehend, den Geruch nach Fisch, Meer und Sonne in der Nase und die Geräusche zirpender Zikaden, eines brummenden Motors und eben dieses Liedes im Ohr reichten aus, um es für mich für immer zu einem Verbindungsstück zwischen good old Hrvatska und mir zu machen. Diese Verbindung und die damit aufflammende Sehnsucht, die ich jedes mal empfinde, wenn ich das Lied im strengen, meist kalten Deutschland höre, währt nun schon seit über 14 Jahren...!

Und zum Abschluss: Mein Favorit!
Die Toten Hosen - Ich bin die Sehnsucht in Dir
Wieder ein Lied, das den Titel im Namen hat aber: Es ist so stark, so kräftig, es zeigt die Sehnsucht von einer so verzweifelten, notwendigen und grausamen Seite. Das Lied allein ist schon stark, aber das Video dazu drückt die Stimmung noch viel eher aus, als ich es jetzt beschreiben könnte. Schaut es Euch an! Ich weiß nicht warum, aber mir steigen jedes Mal die Tränen in die Augen... Spätestens bei dem Typ bei dem "Eine Freundin" steht, kann ich sie nicht mehr aufhalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD