19. August 2011

52 Songs #07 – Tanzen

Uhh! Uh! Ich, ich, hier!
Das neue Thema der 52-Songs Aktion kommt mir sehr gelegen:

Tanzen

Zu welcher Musik schwingt ihr gern das Tanzbein oder bewegt ihr euch einfach gerne. Oder gibt es einen Song, den ihr mit einem ganz bestimmten Tanz verbindet? Lasst uns daran teilhaben!

Ich tanze gerne. Wild durch die Gegend. Zur unterschiedlichsten Musik. Das Problem ist jetzt, mich auf ein oder zwei Lieder zu beschränken... Hm, vielleicht muss ich das auch gar nicht. Im Folgenden:
Ein paar Genre, die zum Tanzen einfach perfekt sind und ein/zwei repräsentative Lieder je Genre!

Elektro/Techno/Neue Deutsche Härte:
Auspauern, Herzklopfen, das Gefühl, dass man ein Faß voll Wasser trinken könnte - Tanzen zu elektronischer Musik hat nicht mehr viel mit Tanzen gemein, es ist eher eine Art Kraftsport. Und das ist es, was es für mich so attraktiv macht. Es ist heiß, man schwitzt, man gibt sich ganz der Musik hin und danach ist man angenehm fertig.
Beispiele: And One - Military Fashion Show

Megaherz - Gott sein


Gothic:
Zu dieser Musik bewegt man sich eher schwerfälliger über die Tanzfläche. Die Augen bleiben geschlossen und nur das obligatorische Streifen eines fremden Ärmels erinnert daran, dass man nicht alleine im Club ist. Es ist egal, wie es aussieht, man tanzt nur um sich ganz der Musik hinzugeben.
Beispiele: ASP -Und wir tanzten (ungeschickte Liebesbriefe)

Untoten - Alexanderplatz

Weitere Lieder: beinahe die gesamte Diskografie von ASP (Ich will brennen, Sing Child, etc), Mono Inc - Voices of Doom, Samsas Traum - Endstation.Eden

Mittelalter/Folk:
Ausgelassenheit, Fröhlichkeit, ein Glas Met in der Hand - Tanzen zu Mittelalter und Folk ist wie ein kleiner Glücksschub. Man kann einfach nicht anders als sich zu freuen und albern zu sein.
Fiddler's Green - Shut up and Dance

Die Streuner - Wilde Gesellen

Weitere Lieder: Fiddler's Green - Folk's not Dead, Letzte Instanz - Tanz, Subway to Sally - Veitstanz

Kommentare:

  1. Sehr sehr schöne Auswahl, dein Musikgeschmack gefällt mir wirklich sehr, vieles davon mag ich auch! Du hast nicht zufällig einen Last.fm-Account, auf dem ich mich mal nach weiteren Musiktipps umsehen könnte? :)

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass Dir meine Auswahl gefällt! :D
    Nein, einen Last.fm-Account habe ich nicht. Ich dachte immer, die Auswahl an Musik sei da so begrenzt, hauptsächlich Charts und so...

    AntwortenLöschen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD