23. Mai 2011

Wochenrückblick

In letzter Zeit komme ich leider nicht mehr so regelmäßig zum Bloggen, was vor allem an der ganzen Arbeit liegt, die ich für die Uni machen muss. Hin und wieder eine Zusammenfassung oder ein kurzes Paper zu schreiben ist nicht so das Problem und auch die Literatur, die ich dafür wälzen muss, ist zwar umfangreich aber zu bewältigen. Nein, was hauptsächlich meine Zeit frisst ist das Tutorium für SHE II, dass ich zusammen mit einer Kommilitonin halte.
Eigentlich ist ein Tutorium dazu da, Übungen mit den Studenten zu machen, damit diese den Stoff der Vorlesung wiederholen und üben können. Doch was macht man, wenn der Vorlesungsstoff einerseits so umfangreich ist, dass wir das nie und nimmer wiederholen könnten und andererseits aus so vielen unnötigen Informationen besteht? Da die meisten (bzw. eigentlich alle) Studenten während der Vorlesung abschalten oder sich einfach mit etwas anderem beschäftigen bleibt also die ganze Arbeit an Mirjam und mir hängen... Das heißt wir machen Überstunden, um Übungen, Klausuren und Vorstellungsmaterialien bereit zu stellen und machen uns nebenher noch Gedanken, wie die Studenten durch das "Mid-Term Exam" kommen sollen, wenn sie den wichtigen Stoff in einer statt drei Wochen durchpauken müssen. Nachdem wir beide also auch die einzigen sind, die den Wissensstand der Studis kennen, wir die Konzipierung der Klausur wohl auch an uns hängen bleiben...
Also soviel zu meiner freien, unbezahlten Zeit und nun zum Wochenrückblick, der seltsamer Weise kein Wochenrückblick ist, da es sich nicht um genau eine Woche handelt und auch nicht jeder Tag rückgeblickt wird.


Freitag 13.05.
Am Freitag waren wir bei unserem Stamm-Tätowierer. Ich habe jetzt einen Termin für den 10. Juni!!!

Donnerstag 12.05. bis Sonntag 15.05.
Bei uns in Konstanz war über's Wochenende GeWa, eine Gewerbemesse. Natürlich gab es da vor allem viele Gewinnspiele und Glücksräder, die gedreht werden wollten, Kullis, die mitgenommen werden wollten und auch ein paar Vorführungen, sie angeschaut werden wollten. So haben wir einiges über die Polizeihundestaffel aus Konstanz gelernt, Wein und Riwela gekauft und viel Gratiszeug abgestaubt.


Unsere Ausbeute

Samstag 14.05.

Am Samstag war ich mit der Muffin Queen in München, denn sie hatte mir zum Geburtstag einen Messebesuch geschenkt. Zu erst waren wir also ein bisschen in München unterwegs und unter anderem im Hard Rock Cafe essen. Und was das nun im Endeffekt für eine Messe war... da lasse ich lieber ein paar (jugendfreie!) Bilder sprechen. Für mich war es zumindest das erste mal und ich fand es vor allem sehr interessant. Außerdem gab's da tolle Klamotten!!!

Lecker Hardrock-Burger!

Messe-Impressionen
Mittwoch 18.05.
Die Woche ging eigentlich ganz ruhig durch, bis auf die Fachbereichs-Rat-Sitzung am Mittwoch. So lange hatten wir noch nie Sitzung und worum ging's? Wir bekommen im Fachbereich zwei neue W3-Professuren und die müssen besetzt werden. Romanistik ging ganz locker durch bis auf ein paar wenige Umformulierungen und dann kam der GAU (Größter Anzunehmender Unfall): In der Allgemeinen wurde sich dann gefetzt was mit der neuen Stelle wohl geschehen sollte und da bildeten sich schnell zwei Fronten. Ich habe noch nie eine so hitzige Diskussion unter erwachsenen Akademikern mitbekommen wobei sich manche wirklich kindisch verhielten. Wir als Studierende lehnten uns zurück, hörten uns die (mehr oder weniger) qualifizierten Argumente an und stimmten dann für den Vorschlag, der uns aus Studierendensicht am sinnvollsten vorkam. Irgendwann konnten wir dann auch endlich nach Hause...

Freitag 20.05.
Und noch eine schreckliche (im mehrfachen Sinne) erwartete uns am Freitag. Zuerst ging die Vereinssitzung ganz flüssig durch und als wir bei TOP 8 von 9 angekommen waren ging die lange Diskussion durch. Irgendwann um 22 Uhr sind wir dann gegangen, weil Schatz und ich beide am Samstag arbeiten mussten. Die Diskussion dort war um Längen kindischer und unnötiger als die am Mittwoch. Zum Glück mussten wir dort nicht bis zum Ende bleiben!!!

Samstag 21.05.
Am Samstag kam eine Delegation der DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft) zu uns an die Uni und weil meine Chefin für das Ausrichten verantwortlich war hieß es für Anna und mich als Hiwis: Becher Spülen, Kaffee kochen und Brötchen schmieren.
Danach ging es weiter auf die andere Seeseite. Am Abend war ein Auftritt von Eure Mütter im Bahnhof Fischbach und davor waren wir noch etwas am See unterwegs.
Außerdem kam mein Boondock-Saints-Shirt von 3D-Supply an!!!

Schatz und Olaf, der jetzt wieder Flo genannt werden will, im Bodensee

Glitzi-Wasser
Sonntag 22.05.
Eigentlich wollten wir am Sonntag nach Hegne zum Schwimmen und Schnorcheln, aber leider kam dann ein Gewitter auf. Also sind wir einfach ins Hallenbad gegangen. Man, tut mir der Nacken weh...

Montag 23.05. also heute
Heute geht's noch ins Bürgerbüro zum Parkausweis verlängern lassen und zum Schneider, da bei Schatzens Bondage-Nadelstreifenhose der Reißverschluss kaputt ist und ich mir nicht zutraue das selber zu richten. Und dann müssen wir Jagd auf unseren vermeintlichen Untermieter machen, ich habe nämlich den starken Verdacht, dass wir eine Maus in der Wohnung haben und ich rede dabei nicht von unseren Käfignagern, sondern von einem Vieh, dass in den Wänden herumknuspert, im Gelben Sack raschelt und in der Zwischendecke herum läuft. Schatz wollte schon mit einer Mausefalle anrücken aber das werde ich zu verhindern wissen!!!

Und zum Schluss noch mein momentanes Lieblingslied:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD