20. Mai 2012

52 Songs #42, #43, #44, #45, #46

Ohweh, sooo lange habe ich die 52-Songs Aktion jetzt schon vernachlässigt. Aber jetzt, jetzt wird ordentlich aufgeholt! *chakka*
Und was für Themen haben wir im Angebot?

Einschlafen/Vor dem Schlafengehen | Lachflash | Bus-/Zugfahrt | Instrumental | Jugend

52 Songs #42 - Einschlafen/Vor dem Schlafengehen
Welcher Song eignet sich für euch besonders gut zum einschlafen? Oder falls ihr keine Musik zum Einschlafen hört, dürft ihr das Thema auch gern so interpretieren, dass ihr einen Song nehmt, den ihr geeignet findet, um ihn vor dem Schlafen gehen zu hören, der euch etwas runterbringt und in die richtige Stimmung zum Schlafen versetzt.

Ich schlafe ziemlich oft mit den Kopfhörern im Ohr ein und trotzdem habe ich eigentlich kein bestimmtes Lied, zu dem ich einschlafe, oder das ich vor dem zu Bett gehen gerne höre. Meistens ist es einfach das Lied, dass gerade läuft, wenn ich wegdämmere...
Darum habe ich mich für ein Lied entschieden, dass ich eine zeitlang in Endlosschleife (sehr zum Leidwesen meines Freundes) im Bett gehört habe, da es für mich den persönlichen Soundtrack zu einem Buch dargestellt hat. Morana mit Aquaria:
Das Lied ist einerseits sehr beruhigend, auf der anderen Seite drückt es für mich den ganzen Schmerz und die Ungerechtigkeit aus, die ich auch mit dem Buch verbinde.

52 Songs #43 - Lachflash
Welcher Song bringt euch so richtig zum lachen? Gibt es ein Lied, bei dem ihr nach dem ersten Hören sogar einen richtigen Lachanfall bekommen habt? War es ein lustiger Text oder eine skurrile Genremischung, die euch amüsiert hat? Oder vielleicht ein Musikvideo? Oder war ein völlig normales Lied der Grund für eine unglaublich witzige Situation?

Bei diesem Thema ist mir wirklich spontan nur ein einziges Lied eingefallen, dass aber wirklich selten dämlich ist und dabei wurde es mir in einer wirklich banalen Situation vorgespielt. Doch mein Gesichtsausdruck scheint ebenso dämlich gewesen zu sein. Aber kein wunder... wenn ihr Euch Ferien in Algerien von High Mud Leader selbst anhört, dann wisst ihr warum!

52 Songs #44 - Bus-/Zugfahrt
Welcher Song eignet sich besonders gut, um ihn auf einer Bus- oder Zugfahrt zu hören, wenn ihr nicht selbst fahren müsst, sondern aus dem Fenster schauen könnt. Oder kennt ihr ein Lied, das von einer solchen Fahrt handelt?

Bus fahren bestimmt einen erheblichen Teil meines Lebens. Und irgendwie habe ich die seltsame Vorstellung entwickelt, dass die anderen Leute im Bus ganz genau wissen, was ich so höre. Dabei weiß ich ganz genau, dass kein Mucks aus meinen Kopfhörern nach draußen dringt... Dennoch! Darum höre ich je nach Laune das, was meiner Meinung nach zu meiner aktuellen Stimmung (und meinem Outfit *hüstel*) passt.
Aus Mangel einer besseren Idee kommt hier ein Rühr-mich-nicht-an-Song:
Stahlmann mit Hass mich... lieb mich

52 Songs #45 -Instrumental
Welchen instrumentalen Song mögt ihr besonders gern? Gibt es vielleicht ein bestimmtes Instrument, das ihr gern hört und in einem bestimmten Lied besonders zur Geltung kommt?

Oh, tonnenweise Musik, tonnenweise schöne Lieder könnte ich hier vorstellen. Ein Großteil davon wäre irisch... Zufall? Wohl eher nicht, denn ich mag Dudelsäcke, Blechpfeifen und Violinen einfach sehr gerne. Nach längerer Überlegung bin ich auf ein Lied einer Band gekommen, die ich in Dublin zum ersten Mal gesehen habe (und die ich sogar persönlich kennen lernen durfte).
Mutefish spielen tagsüber auf den Straßen Dublins (und Galways) und abends in diversen Clubs. Ihre Musik ist traditionell, fröhlich und melodisch. Aber hört selbst: Mutefish mit Mutation

52 Songs #46 - Jugend
Kindheit hatten wir schon, doch welchen Song verbindet ihr mit eurer Jugend? Hat sich euer Musikgeschmack in eurer Jugend verändert und hat bis heute Bestand? Welcher Song war dafür die Initialzündung? Oder gibt es ein Lied, das eure Jugend auf den Punkt genau beschreibt? Mögt ihr einen Song, der von Jugend handelt?

War meine Kindheit noch geprägt von Chart-Liedern und Techno, so begab ich mich in meiner Jugend auf eine Kehrtwende. Metal, Punk, Gothic, Hauptsache hart, gewalttätig und wütend. Was sollte ein Teenagerleben denn besser ausdrücken? Zusammen mit einigen Freunden erlebte ich ein Nirvana-Revival und besuchte mein erstes "richtiges" Konzert.
Ich denke am meisten geprägt hat mich damals eine bekannte Düsseldorfer Band. Sozial- und politikkritisch, hart, schnell, aufwühlend - Die Toten Hosen drücken wohl am ehesten aus, was ich mit meiner Jugend verbinde. Friss oder Stirb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD