31. Oktober 2011

Kindheitserinnerungen #03

In meinem Ersten Beitrag zu Kindheitserinnerungen (also meinen Kindheitserinnerungen...) habe ich ja schon über Zeichentrickserien geschrieben. Aber es gibt ja auch noch Serien mit echten Schauspielern, die auch für Kinder da sind. Dabei rede ich nicht von diesem seltsamen lila Dino, sondern von Sachen, die ich früher gerne gesehen habe, also auch von deutschen Kindern damals geliebt wurden.
Natürlich ist das keine vollständige Liste, dazu fallen mir zu viele Serien einfach nicht ein, und Dinge wie Xena und Unser Lehrer Doktor Specht habe ich auch raus gelassen, da es ja keine Kinder- oder Jugendserien in dem Sinne sind.
Und weil bald Halloween ist, fange ich mit etwas gruuuseligem an, denn ich habe mich auch als kleines Mädchen schon gerne gegruselt.


Twist Total
Eine australische Serie um einen alleinerziehenden Vater, der mit seinen drei Kindern in einen Leuchtturm zieht. Neben einem gierigen Immobilienhai und seinem unausstehlichen Sohn haben die Kids vor allem mit einem zu kämpfen: Geister, Vampire, Dämonen - hier spukt es gewaltig!
Als Kind fand' ich die Serie wirklich gruselig und dennoch saß ich immer gebannt vor dem Fernseher, wenn sie lief. Vor allem an die Folge mit dem kopflosen Ritter kann ich mich noch gut erinnern. Obwohl ich doch jedes Mal froh war, wenn die Dämonen wieder verschwanden oder sich die Waldgeister zurückzogen, stellte ich mir doch immer mit einem wohligen Schauer auf dem Rücken vor, wie es wäre in diesem umspukten Leuchtturm zu leben.
Deutsche Erstausstrahlung: 1992

Gänsehaut
Zu den beliebten Büchern von R. L. Stine gab es auch eine Serie und in jeder Folge wurde eine kleine Gruselgeschichte erzählt.
Deutsche Erstausstrahlung: 1997

Der kleine Vampir
Die Originalserie, damals als Vampire noch in Grüften schliefen und nicht die Herzen pubertierender Gören erweichen konnten.
Ich war damals ein großer Fan von Rüdiger's großem Bruder Lumpi. Er war so cool und rebellisch und sah aus wie Billy Idol.
Deutsche Erstausstrahlung: 1986

The Tribe
Weniger gruselig aber dafür nicht minder erschreckend war diese australische Jugendserie. Ein Virus hatte alle Erwachsenen dahin gerafft und unter den Kindern brachen Machtkämpfe und im ganzen Land Anarchie aus. Die verschiedenen Stämme begannen sich untereinander zu bekriegen und nebenher lauerte immer noch die Gefahr, dass der Virus aus sie eines Tages befallen könnte.
Fasziniert hat mich damals vor allem die Vorstellung in einer solchen Welt zu leben. Keine Regeln, keine Zwänge aber dafür auch keine Geborgenheit und die ständige Gefahr. Außerdem fand ich die Kulissen und Kostüme wirklich toll. Für mich war The Tribe sozusagen die Einstiegsdroge zu Post-Apokalyptischen Filmen wie Tank Girl und Waterworld (natürlich sind die Filme älter, aber erst dann wurden sie für mich interessant).
Deutsche Erstausstrahlung: 2001

Natürlich habe ich nicht nur Gruselserien gesehen, die wollte ich nur wegen Halloween etwas ins Rampenlicht rücken. Auch die nachfolgenden Serien sind eng mit meinen Erinnerungen an meine Kindheit verknüpft. Wir bekamen erst sehr spät eine Satellitenschussel, Kabel hatten wir auch keines und so wurde alles geschaut, was in den dritten Programmen so rauf und runter lief. Nur meine Großeltern, die hatten tatsächlich Kabelfernsehen und das habe ich natürlich immer ausgenutzt, wenn ich dort zu Besuch war. [SMILIE]

Die Gespenster von Flatterfels
Wieder gruselig? Nicht wirklich, denn ähnlich wie bei Caspar geht es hier um einen nettes, grünes (???) Gespenst, das mit seinen Eltern im Wald lebt und mit einem Waldschrat und einer kindlichen Blumenfee befreundet ist. Trotz der Charaktere eher eine süße Serie ohne Schreckmomente.
Deutsche Erstausstrahlung: 1992

Siebenstein und Löwenzahn
Ein sprechender Koffer und ein frecher Rabe auf der einen und ein kauziger Bastler, der in einem Wohnwagen lebt auf der anderen Seite. In mehreren kleinen Geschichten wurde man über verschiedene Dinge aufgeklärt: Freundschaft, Liebe, Umweltschutz und Verantwortung.
Deutsche Erstausstrahlung: 1988 und 1981

Neues vom Süderhof und Die Kinder vom Alstertal
Wie jedes Kind liebte ich Tiere (und tu's auch immer noch) und da kam man um diese zwei Serien einfach nicht herum.
Deutsche Erstausstrahlung: 1991 und 1998

Clarissa und Blossom
Typische Mädchenserien in denen es auch um typische Mädchenthemen ging: Lippenstift, süße Jungs, nervige Brüder... "Clarissa" tauchte später in meinem Leben wieder auf, diesmal aber als "Sabrina" und auch die kleine "Blossom" dürfte mittlerweile fast jeder kennen, sehen wir sie doch heute als Sheldon's Freundin Amy Farrah Fowler (The Big Bang Theory) über den Bildschirm flimmern.
Deutsche Erstausstrahlung: 1995 und 1994

ALF
Ist mein liebster Alien und wir es auch immer bleiben! Obwohl ich damals mehr den ALF-Hörspielen zugetan war, habe ich mir auch die Serie öfters mal angesehen und jedesmal gebetet, dass dieser süße Melmacianer (oder Melmacer, hier war die Serie nicht sehr konsistent) niemals die Katze erwischt.
Deutsche Erstausstrahlung: 1988

Ocean Girl
Noch eine australische Serie, die ich geliebt habe. Ein Mädchen, dass einen etwas eigenwilligen Schwimmstil hat und einen Wal als besten Freund.
Deutsche Erstausstrahlung: 1996

5 Freunde und TKKG
Für diese beiden Serien gilt das Selbe wie für ALF: Eigentlich verbinde ich mit ihren Namen eher die Hörspiele als die TV-Serien. Trotzdem habe ich sie mir ab und an mal angesehen. Dennoch - an die Hörspiele und im Fall der 5 Freunde an die Bücher kommen sie nicht an!
Deutsche Erstausstrahlung: 1996

Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf
Natürlich dürfen Astrid Lindgrens Serien hier nicht fehlen! Der Limonadenbaum bleibt einfach unvergessen und auch die Folge, als Michel aus Versehen alle Tiere abfüllt und denk sie wären tot (dabei sind sie ja nur stock besoffen) sind absolute Klassiker!
Deutsche Erstausstrahlung: 1973 und 1971

Power Rangers und Mystic Knights
Die Live-Action Variante zu Transformers, die ich nie wirklich gemocht habe. Die Power Rangers hingegen fand ich ganz nett und wollte vor allem immer eine Actionfigur haben, weil die sich auch verwandeln konnten. Mit Mystic Knights ward schließlich auch eine mittelalterliche Variante geboren.
Deutsche Erstausstrahlung: 1994 und 1999

Wenn ich das mit dem ganzen heutigen Quatsch vergleiche (Hannah Montana, Zoe 101, et cetera bärgh) oder gar mit den Neuauflagen (Löwenzahn; Ocean Girl, Pippi Langstrumpf und Sabrina als Zeichentrick, ...) dann bin ich ganz froh, dass ich mir diesen Mist damals nicht anschauen musste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD