24. September 2011

Irland Part #03 - Phoenix Park

Páirc an Fhionnuisce

Dublin ist eine Großstadt und doch gibt es immer wieder grüne Winkel zu entdecken. Als kleinen Winkel kann man den Phoenix Park allerdings nicht bezeichnen, denn ist man einmal mitten drin, dann sieht man die spärlichen Hochhäuser der irischen Hauptstadt nur noch von Weitem.

Da hinten sind sie! Und dahinter sieht man die "Dublin Mountains". Verglichen zu den Alpen (und zu so ziemlich allem, dass sich sonst 'Berg' schimpft) sind es aber gerade mal Hügel.
Phoenix Park liegt ca 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und erstreckt sich über eine Fläche von 707 Hektar. Damit ist der Park mehr als doppelt so groß wie der Central Park in New York! Er beherbergt unter anderem den Wohnsitz des Präsidenten, den Dubliner Zoo und verschiedene andere Monumente und Bauwerke.
Diese große Freifläche, an deren Rand dieses Herrenhaus steht ist seit dem 17. Jahrhundert bevölkert von unzähligen freilebenden Hirschen und Rehen. Ansonsten ziehen sich Sportflächen, Wälder, ein paar Straßen und kleinere Wiesen durch den Park.
Es gibt zwar ein paar Straßen im Park, die mit dem Auto befahren werden dürfen, aber das ist nichts gegen die ganzen ausgetretenen Fußgänger- und Waldwege, die den Park durchziehen wie ein Netz aus Blutgefäßen. Die meisten sieht man erst, wann man gerade darauf läuft.

Im Süd-Osten des Parkes steht ein altes, nicht begehbares Magazin, dass nicht nur für Fotos eine tolle Location ist. Jonathan Swift konnte sich nicht verkneifen über diese Fehlplanung einen kleinen Limerick zu verfassen:
"Now's here's a proof of Irish sense,
Here Irish wit is seen,
When nothing's left that's worth defence,
We build a Magazine."

1734 wurde die hier ehemals stehende Lodge zugunsten dieses Arsenals umgebaut. Im Jahre 1939 fand hier die historische "Christmas Raid" statt. Die IRA erbeutete bei einem Überfall auf die im Magazin stationierte irische Armee große Mengen an Waffen und Munition.
Dürfte man hinein würden sich bestimmt noch viel schönere Motive zeigen...

Und zum Schluss noch ein kleiner Bonus, denn so was erwartet man ja von Irland, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD