16. September 2011

Irland Part #01 - Howth

Binn Éadair

Howth ist eine kleine Hafenstadt östlich von Dublin. Howth hat einiges anzubieten, wass die Landschaft betrifft. Neben Kies- und Steinstränden gibt es auch hohe Klippen, dünenähnliche Erdwälle und mediterane Palmengärten, alte Schlösser und Dolmengräber.



Howth liegt ca 13 Kilometer von Dublin entfernt und ist mit dem Bus und der Bahn (dem sogenannten DART) zu erreichen. Früher war Howth ein bescheidenes, kleines Fischerdorf, heute gehört es zu den weniger hektischen Vororten Dublins und ist zu einem kleinen Touristenzentrum geworden.
Blick auf die Insel "Ireland's Eye"
Irgendwo da hinten liegt England...
Möwen gab's auch
Ireland's Eye liegt ca. einen Kilometer vor der irischen Küste. Zu erreichen ist sie mit einem der Touristendampfer, jedoch nur in den Sommermonaten. Neben einem Vogelschutzgebiet gibt es dort auch ausgewiesene Routen für Kletterer, die dabei natürlich immer große Rücksicht auf die nistenden Vögel nehmen müssen.

Neben der schönen Landschaft gibt es natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Kirchen, Ruinen und natürlich das Howth Castle!

Obwohl Howth mittlerweile stark von den Touristen profitiert sind Teile des ehemaligen Fischerdorfes doch offensichtlich von der Rezension betroffen.
Diese Fußspuren gehören (angeblich) zu König George IV, der hier 1821 gelandet ist. Sein eigentliches Ziel war das weiter südlich gelegene Dún Laoghaire, aber wer kann es ihm verdenken, Howth ist tausendmal schöner!
Robbe!!! Mitten im Hafen. Die warten dort immer, das von den Fischerboten (oder den Touristen) etwas zu Essen für sie abfällt.
Gefährlisch hier!
Der Eingang zu Howth Castle.
Bis 1909 war das Schloss im Besitz des Geschlechts der Grafen von Howth. Das heutige Schloss beinhalotet eine Kochschule und auf den ehemaligen Parkgründen befindet sich ein riesiger Golfplatz, ein Museum und ein Wellness-Hotel.
So stelle ich mir die Parkwege in diesen alten, mystischen englischen Herrensitzen vor *schwärm*
Es wird erzählt, dass im Jahre 1576 die Piratin Gráinne O'Malley den achten Baron von Howth besuchen wollte, am Tor jedoch abgewiesen wurde, da sich die adlige Familie gerade beim Essen befand. Kurzerhand entführte diese den Erben der Familie und erpresste so, dass die Tore von Howth Castle für jeden unangemeldeten Gast geöffnet blieben und ein extra Gedeck für ebendiesen Gast an der Tafel mit angerichtet werden musste.
Ein Dolmen, der den Namen "Aideen's Grave" trägt. Die dort begrabene Aideen war die Frau von Oscar, Sohn von Oisin. Dieser gehörte zu den legendären Fianna und starb in der Schlacht. Seine Witwe folgte ihm kurz darauf, da sie den Verlust nicht verkraften konnte.

Und zum Abschluss noch zwei Bildchen von meiner Wenigkeit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD