16. August 2011

Super 8


Super 8

Kurzdaten:
Name: Super 8
Produktion: USA 2011
Dauer: 112 min
Schauspieler: Joel Courtney, Elle Fanning, Kyle Chandler
Regie: J. J. Abrams
Drehbuch: J. J. Abrams
Genre: Science-Fiction, Action

Handlung:
Es ist das Jahr 1979. Joe Lamb lebt seit dem Tod seiner Mutter allein mit seinem Vater in einem kleinen Städtchen in Kalifornien. Zusammen mit seinen Freunden arbeitet er an einem Zombifilm, bei dem er die Masken und Bluteffekte bastelt. Eines Abends machen sie sich auf den Weg, um mit ihrer Super-8-Kamera eine Nacht-Szene zu drehen. Beim Dreh an einem abseits gelegenen Bahnübergang werden sie Zeuge einer Kollision zwischen einem Armee-Zug und einem Pick-Up-Truck. In den folgenden Tagen häufen sich die mysteriösen Vorgänge, als plötzlich Tiere und Menschen spurlos verschwinden. Auch das Militär, dass plötzlich die Stadt unter seine Kontrolle gebracht hat, verstärkt das Misstrauen gegenüber der geheimnissvollen Fracht des Zuges. Die grausige Antwort finden die Teenager schließlich auf den Aufnahmen ihrer Super-8-Kamera, welche den Unfall mitfilmte.
Quelle


Eigene Meinung:
Steven Spielberg ist zurück und anscheinend etwas nostalgisch. Zumindest ließ das Ende des Films einige Parallelen zu ET zu, was dem Filmspaß in den ersten 100 Minuten jedoch nicht zu sehr beeinträchtigen sollte. Bis zum Ende hin wechseln sich Action-Szenen, Familienprobleme, Verschwörungstheorien und amateurhafte Dreharbeiten ab, letztere zum Glück nur vor der Kamera. Der ständige Wechsel zwischen Spannung und Schmunzeln macht diesen Film sehr abwechlsungsreich.

Mährere Erzählstränge treffen in diesem Film aufeinander. Einmal ist da eine Gruppe Jugendlicher, die einen Super-8 Film für ein Filmfestival drehen wollen, zwei Familien die nicht miteinander auskommen, bis ihre Kinder in Gefahr geraten und dann ist da noch diese delikate Sache, die die Regierung zwanghaft zu vertuschen versucht. Alle diese Geschichten fließen in eine große, abendfüllende Story zusammen.


Wie gesagt, bis auf das Ende war der Film sehr sehenswert. Leider wirkte der Schluß ziemlich hingeklatscht, als müsse der Film jetzt noch schnell schnell fertig gemacht werden... Der Abspann hingegen: Ein echter Hingucker. Ich will nicht zuviel verraten, aber seht ihn Euch unbedingt auch an, wenn ihr den Film gesehen habt!!!
Schauspielerisch habe ich nichts auszusetzten. Die ganzen Jungdarsteller glänzen in schön ausgearbeiteten Rollen und wirken, was sehr wichtig ist, sehr authentisch!
Unterhaltung pur! Abzug gibt es nur wegen dem lahmen Ende: 3½ Häschen


Hier der englische Trailer, da die deutschen irgendwie seltsam sind oder schon zu viel verraten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD