22. Juni 2011

Dies und Das und ein bisschen von Jenem

Heute in meinem Morphologie*-Kurs ist die Frage aufgekommen, ob wir noch so Personalpronomen wie "jener" benutzen. Erschreckenderweise: nein. Und selbst relativ frequente Wörter wie "dieser" kommen nur noch in der Schriftsprache vor. Ich nehme mir nun fest vor, wieder öfter "jener" zu sagen... oder zumindest "dieser" und nicht nur "der" zu sagen und wild mit den Armen in passende Richtungen zu fuchteln.
Soviel dazu.

* Was ist Morphologie? Ums leicht zu sagen, dabei geht es um Grammatik. Ums weiter auszuführen ist es die Lehre von Wörtern und ihren Bestandteilen (Stämme, Wurzeln, Morpheme, Affixe und noch viel mehr Fachbegriffe).


Unikater Sammy von hinten alias Lückenfüller


Wie vielleicht der ein oder andere bemerkt hat: ich habe etwas an meinem Blog herum gespielt. Er ist jetzt etwas heller, (hoffentlich) leichter zu lesen und mit dem Banner oben lass ich mir auch noch was einfallen!
Ich spiele gerade aber ernsthaft mit dem Gedanken zu Wordpress zu wechseln. Dort hätte ich einfach mehr Freiheiten mit dem Design, ein paar Features, die mir hier fehlen und keine störende Werbung wie hier rechts in der Leiste...
Ideen, Tipps, Erfahrungen?


Mein Schuh = ebenfalls Lückenfüller
Und nein, ich bin kein "Emokindchen" dass sich irgendeinen bescheuerten, traurigen oder provokativen Liedtext auf den Schuh schreibt. Das ist Literatur-Geschichte! Dieser Spruch steht nämlich auf W. B. Yates' (irischer Schriftsteller) Grabstein:
"Cast a cold eye, on life, on death, horseman pass by"

In letzter Zeit kam ich (relativ unfreiwillig) zum Preise vergleichen. Ich brauche seit Ewigkeiten eine neue schwarze Druckerpatrone für meinen HP-Drucker. Im Media Markt und beim HEM (Expert) hätte die entsprechende Pelikan-Patrone 17,99 € gekostet. Ich Geizhals dachte 'Nee, die gibt's beim Kaufland billiger'. Pustekuchen, dort kostet die selbe Patrone 19,99 €.
Aus Verzweiflung, weil ich die Patrone wirklich dringend gebraucht habe bin ich am Dienstag zum Müller und was sehe ich da? Die Patrone kostete da nur 10,- €! Müller, I love you! Also was die Multimedia- und Schreibwaren-Abteilungen angeht ist unser Müller echt spitze! Bei den Kosmetika allerdings... Ich rede hier aber weder von der Auswahl, noch von der Qualität der Produkte sondern von den bes**** und verb**** VerkäuferInnen/Angestellten.
Letzthin habe ich eine neue Lidschattenbase gesucht und bin deswegen etwas zwischen den verschiedenen Markenaufstellern hin und her gewandert, habe Preise verglichen und gleichzeitig die Nagellack-Neuheiten begutachtet und kam mir die ganze Zeit so beobachtet vor. Am Essence-Aufsteller kam dann die Gewissheit in Form einer dicken Frau. Die stellte sich neben mich, als ich gerade vor dem Nagellack kniete und als ich sie ansah hat sie ganz unschuldig einen giftgrünen Kayalstift genommen und verlegen damit auf ihrer Hand herum gemalt. Als hätte ich ihr Schild nicht gesehen und sie so einwandfrei als Mitarbeiterin identifiziert. Ich mag ja Sonderbehandlungen, aber wenn mich im Müller schon meine eigene Trine verfolgt, damit ich auch ja nichts klaue - NE!
Böse Zungen würden behaupten, dass es mir ganz recht geschähe so behandelt zu werden, wenn ich rum laufe wie der letzte Punk, aber an dem Tag sah ich völlig normal aus! Blaue Jeans, schwarzes 'Girlie'-Top, rote Tasche - die freundliche Jurastudentin von nebenan eben. Und trotzdem bekomme ich eine so auffällige und schlecht schauspielernde Angestellte auf den halsbandfreien Hals gehetzt? Ich weiß nicht ob ich mehr wütend war weil die echt dachten ich würde etwas klauen oder weil sie mich für so dämlich gehalten haben, dass ich die Dicke nicht bemerken würde. Um es mit den Worten des Alestorm-Drummers Pete zu sagen: I have a degree for fuck's sake! (man beachte, dass ich bestimmte Wörter mit *** zensiere, aber 'fuck' ausschreibe )
Wie kam ich jetzt eigentlich auf das Thema? Ach ja, Preisvergleich. Beim Müller habe ich auch die tollen Frutini-Packs entdeckt und die sind da auch ganze 2,- € günstiger als beim Karstadt. Also trotz blöder Mitarbeiter (in der Kosmetikabteilung, die anderen sind voll freundlich!!!) werde ich mich demnächst mal wieder hinschleichen und was holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD