30. Mai 2011

Now and then

Beim Stöbern im Internet bin ich über eine wahre Flut an Harry Potter Vergleichsbildern gestolpert. Was das in mir losgetreten hat kann ich nur schwer beschreiben. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich das erste Mal mit Harry in Berührung kam...

1998 war ich gerade 11 Jahre alt. Den Sommerurlaub habe ich größtenteils in einem Zelt im Garten unserer kroatischen Heimat verbracht, auf einer Luftmatratze liegend und ein Buch wälzend, das meine Mum mir wenige Tage vorher in die Hand gedrückt hatte. Einige Zeit ist also vergangen, seit ich den ersten Band der Buchreihe um "den Jungen, der überlebt hat" gelesen habe. Seit dem habe ich jeden einzelnen Band verschlungen, auf Englisch und auf Deutsch, habe die Zusatzbücher gekauft und auch die Filme gesehen.



Während ich jedem einzelnen Buch entgegengefiebert habe, ließ meine Begeisterung für die Filme nach dem zweiten sehr stark nach. Die Charaktere der Bücher blieben mir nichtsdestotrotz im Herzen hängen und so hat die epische Reise, die ich mit Harry begonnen hatte, auch mit dem letzten Band aufgehört. Um es genau zu nehmen sogar VOR dem Epilog (der war einfach grauenhaft...). Ich habe gelacht und geweint, geliebt und gehasst. Ich konnte alle Zaubersprüche und habe penibelst Buch geführt, wenn während der Lektüre ein neuer auftauchte. Fragen konnte ich aus dem ff beantworten und meine erste große sprachliche Herausforderung war es, die Bücher auf Englisch zu lesen. Noch heute sage ich gerne, dass mir Englisch zwar in der Schule (und meiner Mutter beim Vokabel pauken) beigebracht wurde, aber wirklich gelernt habe ich es erst mit Harry und Co!
Die Filme hingegen konnten mich irgendwann einfach nicht mehr begeistern. Sie wichen irgendwann zu sehr von den Buchvorlagen und von meiner Vorstellung von Harrys Abenteuern ab. Erst der erste Teil von "Harry Potter and the Deathly Hallows" hat meine Faszination wieder geweckt. So düster und ausführlich und wirklich beeindruckend! Mittlerweile freue ich mich schon richtig auf den zweiten Teil und somit das große Finale. Für mich ist es allerdings nicht das große tragische Ende der Pottermanie, die endete für mich schon mit dem Erscheinen des letzten Buches. Ich kann es zwar verstehen, dass viele nun wegen des Filmes die Tränen kommen, weil sie damit ein Stück ihrer Kindheit verbinden. Mir ging es ja genauso - mit den Büchern.
Allerdings kann ich mich noch gut an das Erscheinen des ersten Filmes erinnern. Damals gab es bei uns wirklich "Bertie Botts Bohnen aller Geschmacksrichtungen" und "Schokofrösche" mit Sammelbildern zu kaufen. Bei Coca Cola gab es im Dosen-Six-Pack eine Harry Potter Dose mit einer Plüscheule drin und sogar ein Tagebuch habe ich mir damals gekauft. Der Film kam und Harry war überall! Leider ist das schon lange nicht mehr so. Die lustigen und sehr authentischen Gimicks verschwanden noch vor Erscheinen des zweiten Films... Vielleicht war das auch mit Grund meiner Abneigung für die kommenden Filme. Erst gaben sie einem das Gefühl mittendrin zu sein in dieser Welt voller Zauberer, Hexen und magischer Wesen und von einem Tag auf den nächsten gab es nur noch schlecht nachgemachte Zauberstäbe und Besen...


Aus Nostalgie-Gründen sehe ich mich ja schon fast gezwungen, mir auch die Filme alle anzuschaffen. Mal sehen, wie lange ich dem Drang noch widerstehen kann. Bis dahin freue ich mich auf den Film und genieße es weiterhin, auch beim Geocaching von "Muggeln" zu reden.
(Ob es beim GC wohl auch "Squibs" gibt? Kinder, die in eine Geocacherfamilie hineingeboren wurden, aber nicht cachen können oder wollen? )

Bilder sind von hier und hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD