20. Januar 2011

Weltuntergang!

Ja, jetzt geht wirklich die Welt unter! Zumindest hat man heute hier in Konstanz den Eindruck. Und warum? Weil es schon wieder angefangen hat zu schneien! Also, um das klar zu stellen, es geht nicht um den Schnee selber, der mit ein pra-apokalyptisches Gefühl gibt, nein, es sind die Menschen.

Der Schnee ist schon seit jeher die Achillesferse von Konstanz. Im Winter 2009, als im November der erste Schnee fiel, konnte die Uni nicht mehr mit den 9er und 11er Bussen angefahren werden, da auf dem Weg zur Uni hoch die Bäume unter den Schneemassen (haha...) zusammengekracht und auf die Straße gefallen sind. Im Schneetreiben mussten alle, die zur Uni hochwollten entweder einen anderen Bus nehmen, der auf der anderen Seite der Uni hält, oder durch den Wald den Berg zum Campus hoch latschen. Damals hieß es, dass der Wintereinbruch total unertwartet und überrschend kam und man keine Mittel hätte, um etwas zu tun. Als ob es in Konstanz nie schneien würde...
In der aktuellen Campuls erwähnte der neue Seezeit-Chef auch, dass der Winter überraschend früh Einzug hielt und zwar schon Ende November! Wer rechnet schon Ende Novemberv mit Schnee? Klar, in Konstanz schneit es nicht so oft, da es durch den see schon immer recht warm ist, aber dann im winter von einer Überraschung zu sprechen, wenn weiße Flocken vom Himmel fallen zeugt schon von einer Art Weltfremdheit dieses Herren...
Als ich heute morgen aus dem Fenster sah, habe ich meine Kleidungs-Planung auch noch mal überdenken müssen. Also habe ich statt meinem dünnen Skelett-Jäckchen einen wärmeren Bolero heraus gelegt und meine Lederjacke zuginsten meines Wintermantels wieder an die Garderobe gehängt. Damit war für mich alles erledigt. Wenn ich das Haus verlasse bin ich sowieso von meiner Umwelt abgeschnitten. Durch meine Ohrstöpsel dringt nichts durch und wenn man die Nase in ein Buch vergraben hat, ist es schwer auf seine Umgebung zu achtsn (ein Wunder, dass ich noch nie überfahren wurde). Erst als der Bus am Königsbau, kurz vor der Uni, an einer Haltestelle hielt und alle Köpfe nach vorne ruckten wurde ich aufmerksam. Aufgrund der paar Schneeflocken, die da auf der Straße lagen, kam der Bus auf der leichten Anhöhe nicht mehr vorwärts. Und dem Bus hinter uns ging es genauso. Zum Glück wurden die ersten Panikattacken schon im Keim erstickt, als der Bus es schließlich mit Durchdrücken des Gaspedals und einem imensen Abgasausstoß es doch noch schaffte.
Mir drängt sich da die Frage auf: Haben die etwa die Winterreifen schon von den Bussen geschraubt? Leute, es ist Januar! Wir befinden uns noch mitten im Winter (und das völlig unüberraschend). Es besteht also tatsächlich die klitzekleine Möglichkeit, dass Frau Holle uns noch etwas mit ihrer weißen Pracht beglücken wird!
Und ganz ehrlich: Ich finds toll - ich mag Schnee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD