2. April 2012

Rothenburg o.d.T.


Ich mag alte Städte. Leider gibt es hier nicht mehr so viele, da vor allem die historischen Altstädte sehr unter den beiden Weltkriegen gelitten haben. In Bayern gibt es aber noch ein paar solcher Städtchen und wenn man mal auf "Heimat-Urlaub" ist, dann muss man die Zeit natürlich nutzen und sie besuchen!
Eine Stadt, die mir schon immer gefallen hat ist Rothenburg ob der Tauber. Früher hatte ich noch Verwandte in dieser Stadt, doch seid diese verstorben sind kommen wir so gut wie gar nicht mehr hin...
Wofür Rothenburg vor allem bekannt ist, sind natürlich die unzähligen, zumeist japanischen, Touristen, welche die Stadt Sommers wie Winters heimsuchen. Leider schreckt das viele ab, sich die schöne Altstadt und den etwas abseits gelegenen Burggarten zu besuchen. Dabei hat die Stadt noch so viel mehr zu bieten!
Da gibt es einmal die Geschichte des Meistertunks (Bürgermeister Nusch erkaufte sich im 17. Jahrhundert die Freiheit der Stadt, indem er 3,25 Liter Wein in einem Zug austrank) zu deren Gedenken jede Stunde ein Männlein aus der Uhr des Rathauses fährt und einen Kurg Wein leert, und meine besonderen Lieblinge wie der bereits oben erwähnte Burggarten, die wundervolle historische Stadtmauer und das Kriminalmuseum.


Eine Kindheitserinnerung aus Rothenburg hat natürlich auch mit dem Käthe Wohlfahrt Weihnachtsmuseum zu tun. Früher gehörte der Besuch des Museums bzw. der kostenlos betretbaren Verkaufsräume, zu jedem Besuch einfach dazu, und auch dieses Mal kamen wir nicht umhin mal wieder rein zu gehen.
Es ist bunt, es ist kitschig und einmal im Jahr reicht völlig aus sich das anzutun. Ich bin zumindest für eine Weile bedient... Aber mal ehrlich, die haben alles! Ein Motorrad, einen Bobtail oder ein Espresso-Täschen für den Weihnachtsbaum? Ja, die haben das tatsächlich alles da...

Kommentare:

  1. Rothenburg ist wirklich sehr schön. Ich war da einmal mit der Schule. Letztes Wochenende wollten wir auch hin, aber wegen dem Foltermuseum - oder Kriminalmuseum, wie es offiziell heißt - hat aber nicht geklappt. Holen wir aber bald nach^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das Kriminalmuseum ist soo toll! <3
      Ich war als Kind total fasziniert von den Schandmasken und dem ganzen Foltergedöns. *hehe*
      Auf jeden Fall einen Besuch wert: Mach ein par Bilder, ja? :D

      Löschen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD