25. Oktober 2011

The Guard


The Guard

Kurzdaten:
Name: The Guard - Ein Ire sieht schwarz
Produktion: IR 2011
Dauer: 96 min
Schauspieler: Brendan Gleeson, Don Cheadle, Katarina Čas
Regie: John Michael McDonagh
Drehbuch: John Michael McDonagh
Genre: Krimi, Komödie

Handlung:
Gerry Boyle ist The Guard, ein in die Jahre gekommener, einsamer Kleinstadtbulle, der seinen Job nicht ganz so ernst nimmt. Als man in einem Wohngebiet jedoch eine Männerleiche findet, die regelrecht hingerichtet wurde, stellt man ihm den jungen Kollegen Wendell Everett zur Seite.
Quelle


Eigene Meinung:
Für einen absoluten und bekennenden Irland-Fan wie mich war dieser Film einfach ein Muss! Er spielt in einem kleinen Städchen bei Galway an der Westküste Irlands und wartet mit einer dementsprechenden Szenerie auf: Verschlungene Küstenstraßen, raue Hochmoore, Ruinen, die See und über allem liegt ein leichter Regen- bzw. Nebelschleier.
Auch der Protagonist ist ein irische Original. Etwas mürrisch, nüchtern-sarkastisch ermittelt Gerry Boyle in kleineren Fällen, bis ihm der FBI-Agent Wendell Everett zur Seite gestellt wird, denn dieser vermutet, dass ein immens großer Drogenschmuggel im Gange ist. Die Chemie zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren ist großartig. Während Everett um einen korrekten Vorgang in seinen Ermittlungen bemüht ist, wirkt die lockere Art Boyles eher beruhigend. Auch die leicht rassistischen Anmerkungen des Iren sind immer wieder für einen kleinen Lacher gut. Doch auch für sich alleine liefern Boyle und Verett eine recht gute Show ab. Während der eine sich zynisch durchs Leben schlägt und sich nebenher liebevoll um seine kranke Mutter kümmert bekommt der andere zu spüren, wie es ist als Ausländer in einer Gaeltacht-Area (Landstriche Irlands in denen hauptsächlich Gälisch gesprochen wird) an Informationen kommen zu wollen.
Trotz allem Humors werden im Film jedoch auch ernstere Themen angeschlagen. Männer, die für Geld auch über Leichen gehen und vor allem um sich greifende Korruption erschweren die Ermittlungen des ungleichen Paares. Nur wer am Ende seinen Idealen loyal gegenübersteht kann gewinnen!


Die Synchronisation des Filmes ist nun nicht schlecht, doch vergleicht man nur mal den deutschen mit dem englischen Trailer bemerkt man recht schnell, dass der Originalton sehr viel zum Charme des Filmes beiträgt. Zusätzlich unterstreicht der Kontrast zwischen dem korrekten Standard-Englisch und der irischen Schnauze die Unterschiedlichkeit der beiden Hauptcharaktere. Wer also des Englischen mächtig ist und auch mit schwereren Dialekten kein großes Problem hat, dem ist die Originalfassung zu empfehlen!
Da der Film stellenweise etwas langatmig war und auch die fehlende Hintergrundmusik etwas von der Stimmung genommen hat bekommt der Film ob seiner putzigen Charaktere doch noch 4 Häschen!


Der englische Trailer, weil er einfach besser ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD