13. Juni 2011

Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen

Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen nennt sich eine Aktion von Meine Leidenschaft: Lesen. Aufmerksam geworden bin ich darauf durch die Chaosmacherin. In der Aktion geht es darum eine Liste mit seinen 15 persönlichen Lieblingsbüchern aufzustellen. Diese Listen werden bis zum 01.08.2011 gesammelt und daraus soll dann eine Liste von den 100 beliebtesten Büchern entstehen. Die vollständigen Teilnahmebedingungen kann man hier nachlesen.

Jedem, der mich auch nur ein bisschen kennt, sollte ja klar sein, das ich verrückt nach Büchern bin. Auch wenn ich nicht annähernd so viele Bücher besitzte, wie ich wollte, aber da macht unsere kleine Wohnung nicht mit, vor allem da es meinem Freund ziemlich genauso geht... Naja, auf jeden Fall folgt hier eine Liste mit meinen 15 Lieblingsbüchern (bisher). Eine bestimmte Reihenfolge hat die Liste nicht, obwohl ich unter ihnen natürlich auch nochmal spezielle Lieblinge habe.
  1. Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling
  2. Harry Potter und der Gefangene von Azkaban - Joanne K. Rowling
  3. Die Töchter des Drachen - Wolfgang Hohlbein
  4. Felidae - Akif Pirincci
  5. Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
  6. Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers
  7. Unten am Fluß - Richard Adams
  8. Neverwhere - Neil Gaiman
  9. Eragon - Christopher Paolini
  10. Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
  11. Die letzten Kinder von Schewenborn - Gudrun Pausewang
  12. Forbidden - Tabitha Suzuma
  13. Die Heldenmutter - Wolfgang Hohlbein
  14. Nero Corleone - Elke Heidenreich und Quint Buchholz
  15. Todesmarsch - Stephen King
Irgendwie ganz schön schwer sich einerseits auf 15 zu beschränken und andererseits wirklich 15 besondere auszuwählen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD