22. März 2011

"UNE FOTOOOOOO!"

Ursprünglich hatte ich vor einen einzigen Eintrag zu schreiben, aber jetzt habe ich mich doch bei beiden Themen so hinreißen lassen, dass ich sie beide lieber trenne. Einmal Lustiges aus Strasbourg und einmal ernstes aus Konstanz und der Politik.

Strasbourg
Bei uns ist Fasnacht zwar vorbei, aber dennoch durften wir unsere Kostüme noch einmal anziehen, bevor sie endgültig bis zum nächsten TÜV im Dezember eingemottet werden. Der Grund dafür war der
"Carnaval de Strasbourg - La grande Cavalcade"
Aus Konstanz waren gleich mehrere Gruppen eingeladen, unter anderem die Jakobiner, Münsterhexen, Wüschte Sieche und Wilde Farren. Und natürlich auch der Schneeschreck (und drei Räuber). Von der Konstanzer Fasnacht sind wir ja einiges gewohnt, vor allem lautes Rufen, viel auf den Füßen zu sein und dabei natürlich die ganze Zeit unser Häß zu tragen. Allerdings ist Fasnacht ja eher in der kalten Jahreszeit angesiedelt. Strasbourg wartete jedoch mit einigen Plusgraden und strahlendem Sonnenschein auf. Für viele (Masken)Gruppen ist das kein Problem, aber da wir selbst im Winter teilweise in unserem Fell schwitzen war es für uns wahnsinnig anstrengend!
Als wir in Strasbourg ankamen wurden wir erst in eine Cafeteria gelotst, wo es für die ganzen gemeldeten Zünfte was zu Essen gab. Eigentlich eine gute Idee, allerdings musste man gefühlte zwei Stunden anstehen und das beste am Essen war das Dessert. Das Gemüse schmeckte, wie eben Dosengemüse schmeckt, das "Schnitzel" war dann schon ne Sache für sich und über die Kartoffeln will ich gar nicht erst reden... Danach gingen Michi, Schatz und ich ein bisschen Cachen und dann zum Aufstellungsplatz an der Ill. Dort hieß es dann erstmal:
Rumgammeln

Vor uns stand eine afrikanische Musik- und Tanzgruppe, die sich schon vor Umzugsbeginn beinahe verausgabt haben. Wir hatten unseren Spaß, als die mit ihrem Getrommel angefangen hatten und die Wartezeit wurde dadurch auch um Einiges erträglicher.

Fröhlicher Trommler
Der Umzug selber war leider nicht so entspannend. Wir sind längere Umzüge ja gewohnt, aber der war 2 km lang und wenn einem dann auch noch dauernd die Sonne auf den Pelz brennt, dann wird das eine sehr schweißtreibende Sache. Außerdem gibt es einen groooßen Unterschied zwischen unseren Umzügen und diesem. In Deutschland stehen die Leute am Straßenrand, rufen "Ho Narro" (oder was man in der jeweiligen Region eben so als Spruch hat), winken und haben Spaß. In Strasbourg rennen die Leute (und vor allem die Kinder) einem zwischen den Füßen rum, betteln die ganze Zeit dreist und lautstark um "bonbon" und halten einen alle paar Meter an, um "une fotoooo" machen zu lassen. Als Schneeschreck ist man es auch gewohnt, dass das ein oder andere Kind Angst vor einem hat und sich hinter Mami oder Papi versteckt, aber die Goofen in Strasbourg waren echt verdammt dreist. Das Schlimmste war die Konfettischmeißerei. Die Kids bei uns werfen auch gern mal mit ihren Schnipseln nach uns, die bleiben ja auch so lustig im zotteligen Fell hängen, aber die Drecksblagen Kinder dort haben richtig mit ihren erhobenen konfettigefüllten Fäusten gedroht und wenn man ihnen zu nah kam, dann haben die einen richtig abgeworfen. Vor allem ist man dann nicht nur über und über mit Papierschnipseln überseht, nein, diese kleinen Teppichratten lieben Kinder haben immer GENAU IN DIE MASKE gezielt. Man kann sich ja vorstellen, dass es kein sehr angenehmes Gefühl ist, wenn man Konfetti im Auge hat, vor allem wenn man eh schon schwitzt wie ein Hund und das Zeug überall kleben bleibt...
Und dann noch diese üble Zerrerei. Die haben einen die ganze Zeit angegrabscht und uns beinahe die Masken vom Kopf gezogen. Wenn man eine Holzmaske an hat ist das nicht nur scheiß lästig, sondern auch sehr schmerzhaft, wenn man das Maskeninnere dann auf die Nase bekommt...
Mein Fazit: Strasbourg schön und gut, aber gegen die Goofen dort entwickelt man echt Aggressionen!!! Ob ich das nächste Mal mitgehen will, weiß ich noch nicht. Einerseits war's echt lustig und es gab auch ganz "normale" Kids dort, aber ob's das wert ist... Mal sehen.
Gesehen haben wir von der Stadt leider relativ wenig, aber ne echt schnieke Kathedrale haben sie:

Und da ich's voll verpennt hab nen Eintrag über die Konstanzer Fasnacht zu machen hier ein paar Bildercollagen:
Ich und Fasnacht | Großer Sonntagsumzug | Der Percht und die Dame | Verbrennung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD