17. März 2011

Lá Fhéile Pádraig

Als ich in Irland war, war gerade Winter. Das heißt, I. Und ich konnten zwar den Arthur's Day am 24. September mitfeiern, allerdings waren wir Weihnachten schon wieder zu Hause. Was wir uns aber nicht entgehen lassen wollten, war der wohl bekannte und allzeit beliebte
St. Patrick's Day
Also sind wir im März wieder hin geflogen, um mal so richtig grün zu sein!

St. Patrick's Day
17. März
Der Feiertag ist dem irischen Schutzheiligen St. Patrick gewidmet und wird außer in Irland auch in Teilen Nordamerikas gefeiert. Früher war es ein religiöser Feiertag, doch mittlerweile nehmen auch sehr viele Nicht-Iren an den Feierlichkeiten teil. In vielen Großstädten findet traditionell eine Parade statt und alles trägt grün und trinkt irisches Bier oder Whiskey. Die Amis (wer auch sonst...) färben teilweise sogar ihre Flüsse und das Bier grün.

Wir haben uns natürlich auch passend gekleidet (ich hatte mir extra die Haare grün gefärbt) und uns die Parade in Dublin angesehen. Der Liffey war allerdings nicht grün



Viele grüne Iren


Am Anfang gings noch ganz nüchtern und traditionell zu und dann...


… kam das Hühnchen!







Und natürlich noch ein paar andere Verrücktheiten.


Die war mein Highight. Ich weiß nicht warum, aber das Kostüm gefällt mir total!

Na ja, ein Highlight gab es für mich aber noch: Den Chicken-Man. Der kam direkt nach dem Hühnchen, stand auf einer sich drehenden, schiefen Plattform und hat ein sehr interessantes Lied gesungen. Der Text ging in etwas so:

Let me see your funky chickeeeeen
Your funky chickeeeeen
Let me see your funky chickeeeeen

Dieses Jahr muss ich den Paddy's Day leider zu Hause verbringen. Es regnet bereits (very Irish...) und heute Abend werden wir dann mal die ganzen Irish Pubs der Stadt durchlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD