24. Februar 2011

Assassins Creed II - Nie war Italien gefährlicher

Assassins Creed II

Durchgespielt! Endlich habe ich es durchgespielt! Ich bin wirklich begeistert von diesem Spiel! Und weil ich es Euch nicht vorenthalten will gibt es hier von mir eine kleine Pseudo-Rezension.

Kurzinhalt:
Ezio Auditore ist der Sohn einer adligen Familie, doch als sein Vater und sein Bruder ermordet werden ändert sich sein Leben schlagartig. Kodexseiten, Edensplitter, Templer und Assassinen treten in sein Leben und Ezio wird in einen Strudel politischer Intrigen gezogen. Was bleibt ihm also anderes übrig als für seine Überzeugung zu kämpfen, auch wenn er die mächtigsten Männer Italiens und schließlich auch den Papst gegen sich hat? So rennt, springt, klettert und tötet sich Ezio durch sein neues Leben und der Spieler ist live dabei.


Grafik:
Die Grafik ist... wahnsinn. Die Kulissen sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Die Städte wie Florenz, Romagnia und Venedig wirken so real und lebendig und wenn man den Weg auf einen der 66 Aussichtspunkte gefunden hat, bietet sich einem ein Überblick über eine atemberaubende Landschaft. Auch Ezios Rüstung und Umhang sieht verdammt schick aus, die Sonne blendet und reflektiert auf spiegelnden Flächen, Wasser schlägt Wellen, wenn man hinein springt und die Schatten bewegen sich tatsächlich genauso wie ihre Besitzer. Beim Spielen hat man oft das Gefühl, dass die Designer nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern auch sehr viel Liebe in die Gestaltung der Hintergründe und in das Charakterdesign gesteckt haben. Und sobald man entdeckt hat, wie man in den Optionen das Blut anstellt, kann man Venedig auch mit netten roten Flecken sprenkeln.


Bedienung:
Ich muss sagen, das ich nicht die beste Gamerin bin. Bei Pokémon und Mario und so bin ich zwar ganz gut, aber ansonsten nehme ich den PS3-Pad nur in die Hand, um in 'Soul Calibur' ein paar Leute zu verprügeln, oder um bei nem Wrestlinggame... auch ein paar Leute zu verprügeln... Also, wie gesagt, ich bin nicht gut bei solchen Spielen, das sollte bei meiner Beschreibung über das Gameplay berücksichtigt werden.
Also, das Gameplay bei Assassins Creed II ist... leicht! Ich hatte es schnell intus und konnte Ezio dazu bringen tatsächlich das zu tun, was ich wollte! Das bedeutet also, dass dieses Spiel selbst für Action-Game-Newbies sehr benutzerfreundlich ist. Man muss keine irrwitzig schweren Tastenkombinationen lernen sondern kann sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren ohne lang nachdenken zu müssen, was man denn nun drücken muss. Ich hatte und habe zwar nach wie vor meine Probleme mit dem Joystick zu laufen, aber Übung macht den Meister und obwohl ich immer noch ein blutiger Anfänger bin, bin ich nicht so oft vom Dach gefallen oder Abgründe hinunter gelaufen, wie ich dachte.

Gameplay:
Die Story ist ganz ok, wenn auch sehr geschichtslastig. Accidently Learning Alert!
Hauptsächlich geht es darum, möglichst viele böse Buben zu eliminieren, um die Regierung Italiens vor einer Katastrophe zu bewahren. Nebenher gilt es noch unzählige Schätze zu finden, Federn zu sammeln und Nebenmissionen zu lösen, die aus Rennen quer durch die Stadt und über Dächer, kleinen Auslieferungen, Prügeleien mit untreuen Ehemännern und dem ein oder anderen Auftragsmord bestehen. Man hat also einiges zu tun, während man Italien vor dem Verderben rettet. Und es macht Spaß!!!


Realitätsgehalt:
Der ist in diesem Spiel verdammt hoch. Man kann mit (fast) allem und jedem interagieren, wird angestarrt, wenn man von nem Haus fällt und wenn dieses zu hoch war stirbt man auch mal. Die ein oder andere achtlos herumliegen gelassene Leiche erregt natürlich Aufmerksamkeit bei der neugierigen Bevölkerung und wenn man diese einmal zu viel bestiehlt, ist schnell die gesamte Stadtwache hinter einem her.
Das einzige, was mit der Realität nicht so ganz stimmt ist das Ende und die Tatsache, das die komplette Wachmannschaft Italiens aus Nichtschwimmern besteht, die sofort sterben, wenn sie bei einem Kampf einen Schritt zu weit nach hinten machen.

Fazit:
Das Spiel ist echt genial! Es hat super Spaß gemacht, es zu spielen und Ezio ist, nachdem er seine 'Flegeljahre' hinter sich hat, ein echt toller Charakter, mit dem man sich schnell anfreunden kann. Am Ende des Spiels, also ca. zehn Ingame-Jahre später, hat sich der Milchbubi sogar zu einem recht sexy Mann mit Bart gemausert. *rrrr*
Ich freue mich schon auf 'Brotherhood' und bin gespannt, wo der dritte Teil wohl spielen wird.

Bilder sind von gamona.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) :( :P :-* :-O :F :7 :3 XD